Die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.): Ein Römerboot auf dem Prüfstand - Bau und Test für Wissenschaft und Öffentlichkeit

Thorsten Jacob • 16 Mai 2022
0 Kommentare
Gesamtanzahl der Likes 1 gefällt

Die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.)

Ein Römerboot auf dem Prüfstand - Bau und Test für Wissenschaft und Öffentlichkeit


Der Trailer enthält Eindrücke der Aktivitätsmöglichkeiten auf der F.A.N. für Gäste, die gerne mitrudern oder -segeln wollen. Man kann sich anmelden: als Schule, als Verein, als Firma oder für sonstige Gruppenfahrten. Auch Teambuilding ist möglich: Informationen dazu sind unter www.egea-ev.de.


Dieser Film enthält die großen Stationen beim Bau des Römerbootes auf dem Erlanger Uni-Sportgelände. Es wird geschildert, welches die wissenschaftlichen Grundlagen des Rekonstruktionsbaus waren, wie die Schritte vom Fund in Oberstimm bei Manching bis zur Konzeption waren, wie an der der F.A.N. (=Fridericiana Alexandrina) gebaut wurde, wie das Boot getestet wurde und welche Kriterien bei der Rekonstruktion der Teile des Bootes obwalteten, die nicht durch das Original in Oberstimm erhalten waren und damit Vorlage bilden konnten. Der Film kulminiert in der Wasserung im März 2018 und in der Jungfern-Fahrt auf dem Rhein-Main-Donaukanal entlang der Universitätsstädte Erlangen-Fürth-Nürnberg.


Drohnenfilm über Abfahrt der F.A.N. von Ottensheim/Österreich während der Fahrt der F.A.N. von Ingolstadt bis Tulcea am Schwarzen Meer (Copyright K. Anselm).

Der Film zeigt mit der Drohne die Abfahrt der F.A.N. von dem Regattagelände in Ottensheim in Österreich. An Bord sind österreichische Archäologen, die noch nie gerudert haben. Man kann sehr gut erkennen, wie schnell man die Rudertechnik erlernen kann.


Human Factors (Bundeswehr) - Teambuilding-Event

Der Film zeigt die Teambuilding Aktion der Wertechnischen Diensteinheit in Manching im Jahre 2019, die mit dem Team der FAU durchgeführt wurde. Es starteten 4 Teams (a 18 Personen) gegeneinander. Die Leistungen wurden aufgenommen und gingen in unsere Leistungsdiagnose ein, in der die Schnelligkeit des Bootes in Abhängigkeit von der Schlagzahl pro Minute gemessen wurde. Jedes Team hatte eine eigene Rudertaktik gewählt und musste mit dieser die drei anderen Kontrahenten schlagen.


Buch
Zum Buch im Shop

Die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.)

Ein Römerboot auf dem Prüfstand - Bau und Test für Wissenschaft und Öffentlichkeit

2016 fiel die Entscheidung für den Nachbau eines Römerbootes aus Anlass 275. Jubiläums der Universität Erlangen-Nürnberg nach einem Originalfund von Oberstimm. Der historische Grad der Rekonstruktion ist bislang unerreicht, einschließlich der Teile des Bootes, die am Wrack nicht erhalten geblieben waren. In Kooperation mit Instituten der Universität, mit Fachleuten zum antiken Bootsbau und zur traditionellen Schifffahrt entstand die Fridericiana Alexandrina Navis (F.A.N.), an der zum ersten Mal auch die enkaustische Bemalung getestet wurde. Mehr Alternativen denn je wurden gefertigt, damit die Tests an Riemen, Ruder und mit Segeln die optimale Ausrüstung eines solchen Bootes und damit die Leistungspotentiale des Bootstyps aufzeigen können - viele Erkenntnisse warten auf den Leser und auch ein echtes Erlebnis, wovon die Berichte der Mitbauenden und Mitfahrenden zeugen. Ein Erfolg auf ganzer Linie - das vermittelt das Buch mit den Schwerpunkten zu Bau, Fahrt und Wissensvermittlung.
 

Noch wurde kein Kommentar hinterlassen.


Please anmelden or sign up to comment.