Podcast Empfehlung: Stoiker Podcast

Thorsten Jacob • 20 Mai 2022
1 Kommentar
Gesamtanzahl der Likes 3 gefällt

Gemeinsam die Lebenskunst der Stoiker erkunden.

Alle 14 Tage.

http://www.stoikerpodcast.de/

Von u.a. Markus Rüther


Stoiker
Zum Buch im wbg Shop

Als Stoiker leben

Was wir wissen und üben müssen

Beschreibung

Die stoische Philosophie will zum guten Leben anleiten. Wer ein solches führen will, muss nicht nur wissen, worauf es dabei ankommt - ebenso wichtig ist es, dieses Wissen auch im Alltag umsetzen zu können. Ein Leben als Stoiker erfordert also neben theoretischen Kenntnissen auch praktische Übung. Der Lohn ist denkbar hoch: Nichts und niemand kann einen mehr aus der Ruhe bringen - weder berufliche und private Schicksalsschläge noch körperliche Schmerzen oder auch der eigene Tod.

So wundert es nicht, dass die Stoa nicht nur Gegenstand philosophischer Forschung ist, sondern auch als Quelle hilfreicher Übungen zur Selbstoptimierung entdeckt wurde. Weder das eine, noch das andere allein wird der stoischen Philosophie gerecht. Den Stoikern, insbesondere denjenigen der römischen Kaiserzeit, ging es um beides: theoretische Reflexion und praktische Übung. Markus Rüther schließt die Lücke und erläutert die theoretischen Bausteine der Stoa, ohne die praktische Seite der Philosophie zu vernachlässigen.

Kommentare (1)

Luca Rosenboom

Nachdem ich zum ersten Mal in der Schule mit der Stoa (Seneca, Epistulae morales) in Berührung geraten war, hat bei mir auch ein Umdenken in vielerlei Hinsicht stattgefunden. Auch wenn böse Zungen Seneca einen Heuchler ("viel Geld, da lässt es sich leicht philosophieren") nennen, denke ich, dass er viele Menschen auf den richtigen Pfad gebracht hat; beispielsweise wenn es darum geht, seine Affekte zu kontrollieren. Ich bin gespannt auf den Inhalt des Buches!


Please anmelden or sign up to comment.